SPEYER

Kritik an Aufarbeitung bei Missbrauchsfällen im Bistum Speyer

today31. Januar 2023 10

Background
share close

Die Kritik an der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle im Bistum Speyer hält an. Das meldet der SWR. Seit anderthalb Jahren will eine Unabhängige Aufarbeitungskommission – kurz UAK – die Fälle untersuchen. An was es aktuell scheitert:

Keinen einzigen Tag sei die UAK bisher in den Archiven den Bistums gewesen, heißt es. Obwohl ein Konzept der Untersuchungen vorliege, habe das Bistum immer wieder den Datenschutz vorgeschoben und so den Studienbeginn weiter verzögert. Der Speyrer Bischof Karl-Heinz Wiesemann habe das aber zurückgewiesen. Von Verzögerung könne keine Rede sein, das Projekt sei erst Ende des Jahres vorgestellt worden und man habe sofort versucht darauf zu reagieren. Spätestens März soll es weitergehen. Die Uni Mannheim habe den Datenschutz jetzt überprüft und halte das Forschungskonzept für vergabereif.

Written by: Vanessa Lynn

Rate it

Previous post

GERMERSHEIM

Asiatische Tigermücke vermehrt sich in der Region

Asiatische Tigermücke vermehrt sich in der Region. Besonders betroffen sind Ludwigshafen, Germersheim und Römerberg. Jannis Reutter studiert Umweltwissenschaften an der Universität in Landau und spezialisiert sich auf Stechmücken. Im ANTENNE-Interview informiert er über die Ausbreitung der Tigermücke.

today31. Januar 2023 18

0%
×