Loader


Wer ist Gellert Grindelwald? Seine Jugend, seine Vergehen & die Phantastischen Tierwesen

00

Regisseur David Yates ist der festen Überzeugung, mit Johnny Depp genau die richtige Besetzung für die Rolle des Gellert Grindelwald gefunden zu haben. Wer sich also bei seinem Besuch von “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” in Newt Scamander (Eddie Redmayne) verknallt hat, kann sich schon mal an den Gedanken gewöhnen, dass dieser und seine putzigen Tiere in Teil 2 den weiteren Fortsetzungen nicht mehr eine so prominente Rolle spielen werden. Dumbledore und Grindelwald sollen mehr in den Vordergrund treten. 70 Jahre vor Harry Potter sind beide in den mittleren Jahren und haben schon einiges durchgemacht. Von großer Liebe zu großem Hass über ein legendäres Kampfduell zu sowas wie Reue und Versöhnung am Ende. Was wir aus Harry Potter zum Teil nur vom Hörensagen kennen, könnte uns in den nächsten Filmen detailliert begegnen. Grindelwald ist jedenfalls in vielerlei Hinsicht mit Dumbledore verbunden und auch Credence Barbone, der einen Obscurus ausgebildet hat, könnte von Grindelwald weiterhin als Instrument missbraucht werden. Viele stellen sich zudem die Frage, ob nicht Ariana, Dumbledores Schwester, nicht auch ein Obscurus gewesen sein könnte.

Gellert Grindelwald Albus: Der Beginn einer tragischen Freundschaft

“Phantastische Tierwesen” spielt in den 1920er Jahren, während die Handlung von Harry Potter in den 1990er Jahren angesiedelt ist. Magier, Muggel Co., die wir womöglich schon aus den Harry-Potter-Erzählungen kennen, sind also entsprechend ca. 70 Jahre jünger. So auch Gellert Grindelwald, der ein Jahr jünger als Albus Dumbledore sein soll, geboren im Jahre 1882 (oder 1883) und zwei Jahre nach Dumbledore 1998 verstorben. Seine Ausbildung verbrachte er an der Durmstrang-Zauberschule, die dafür bekannt ist, das Verbot der dunklen Künste mehr oder weniger zu ignorieren. Allerdings konnte man nicht hinnehmen, dass eins von Grindelwalds Experimenten einen Mitschüler tötete, weshalb er mit 16 Jahren diese Schule verlassen musste. Das veranlasste ihn, zu seiner Großtante – Bathilda Bagshot (Historikerin) – zu ziehen, die in dem wohlbekannten Ort Godric`s Hollow lebte, in dem auch die Familie von Harry und ebenfalls, natürlich schon früher, Familie Dumbledore wohnte. Diese hatte einen engen Kontakt zu Bathilda und auf diese Weise lernte ihr Neffe Gellert den ältesten Sohn der Dumbledores, Albus, kennen und schätzen. Albus musste sich nach dem Tod der Mutter viel um seine jüngeren Geschwister Aberforth und Ariana kümmern, die liebevolle Freundschaft mit Gellert – die auf tragische Weise ein Leben, aber andererseits auch nur zwei Monate überdauern sollte – half im durch schwere Zeiten und beflügelte ihn sehr.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Buch-Übersicht Release

Grindelwald  Albus: Eine junge Liebe zerbricht grausam schnell

Der junge Albus und Gellert Grindelwald interessieren sich beide sehr für die “Heiligtümer des Todes“, die ihren Ursprung womöglich in Godric`s Hollow haben sollen. Beide diskutieren darüber, eine neue Gesellschaftsordnung herzustellen, an deren Spitze sie sich selbst sehen. Aus Liebe zu seinem Freund ignoriert der junge Albus, dass Gellerts Absichten in dieser Hinsicht alles andere als gut sind. Gellert ist ein charmanter und gut aussehender junger Mann und vermutlich Dumbledores erste große Liebe, aber auf dem Weg der böseste Magier der Welt zu werden und zu bleiben, bis Lord Voldemort diesen Posten übernimmt. Doch die Freundschaft der beiden scheiterte nicht an Gellerts bösartigen Weltbeherrschungsplänen, sondern am tragischen Tod seiner Schwester Ariane, die seit ihrem sechsten Lebensjahr magisch erkrankt war und seitdem besonderen Schutz und Betreuung brauchte. Alberforth war aber der Ansicht, er würde sich zu wenig um die Schwester und zu viel um Gellert kümmern, sodass es zu diesem Thema einen heftigen Streit gab, bei dem auch Grindelwald anwesend war. In diesem Streit wurde Ariana von einem Fluch getötet, dessen Urheber unklar blieb, aber Dumbledore gab sich zeitlebens die Schuld an diesem Vorfall. Gellert verließ nur wenige Stunden nach dem tragischen Ereignis das Land und die Freundschaft der beiden jungen Magier fand ein jähes Ende.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: FSK – Was Eltern wissen müssen!

Gellert Grindelwald greift nach der Macht

“Das größere Wohl” war das Motto unter dem die beiden ihre revolutionären Diskussionen geführt hatten und dieses Motto kennt ihr in Stein gemeißelt auch von Nurmengard, dem Gefängnis, das Gellert Grindelwald für seine Gegner erbaute. Gellert startete nachdem er England verlassen hatte, sofort mit seinen düsteren Plänen durch und dehnte seine Herrschaft auf ganz Europa – bis auf England – aus. Albus wurde ein berühmter Zauberer, der in Hogwarts lehrte und von der magischen Welt bekniet wurde, sich Gellert entgegenzustellen. Albus versuchte zunächst diesen Forderungen mit Vermeidungsstrategien zu begegnen, konnte sich aber seiner Verantwortung nicht auf Dauer entziehen. Es kommt zum Duell, das Albus für sich entscheiden kann. Anschließend sperrte er Gellert in seinen eigenen Knast, ließ ihn aber am Leben. Nach diesem Duell ist Albus auch im Besitz des Elderstabs (eins der Heiligtümer), den Gellert dem Zauberstabmacher Gregorowitsch geklaut hatte.

Gellert scheint im späten Alter geläutert und versucht sich darin, alles wieder gut zu machen. Aus diesem Grund stellt er sich Lord Voldemort entgegen, der auf der Suche nach dem Elderstab ist. Grindelwald belügt ihn und versucht, bevor er stirbt, das Grab von Albus zu schützen. Wenn Harry im Jenseits auf Albus trifft, reden sie auch über Gellert und Albus ist deutlich berührt von Grindelwalds Reue.

Phantastische Tierwesen als DVD, Blu-ray und Online-Video: Start-Termin 2017

Johnny Depp ist Gellert Grindelwald in Phantastische Wesen 2

Nachdem wir nun kurz angerissen haben, um wen es sich in der Person Grindelwald handelt, wird an einigen Stellen schon deutlich, warum Produzent David Heyman und Regisseur Yates so überzeugt sind, mit Johnny Depp exakt den richtigen Schauspieler bzw. Künstler für dessen Darstellung im Film gefunden zu haben. Glücklicherweise hat Depp inzwischen auch die 50 überschritten und ist genau im richtigen Alter, um den Gellert in den 1920er Jahren zu verkörpern. Darüber hinaus ist er ein Künstler mit eigenen Ideen, ausreichend Fantasie,und Potenzial, um den schwarzmagischen Bösewicht vor Voldemorts Zeit glaubhaft, eigenständig und reich an Facetten darzustellen. So zumindest scheint es auch Yates zu sehen, wenn er gegenüber The Leaky Cauldron sagt:

Johnny Depp ist ein wahrer Künstler. Er hat verschiedene Charaktere mit großem Nachhall in unserer Popkultur erschaffen. Er ist ein wirklich brillanter, brillanter Schauspieler. Wir sind gespannt, was er aus diesem Typ, diesem Charakter machen wird. Er ist furchtlos; er ist einfallsreich; er ist ehrgeizig. Wir dachten, er wird etwas Unterhaltendes, etwas Besonderes machen. Also haben wir uns rein auf dieser egoistischen Basis für ihn entschieden. Wir sind nicht daran interessiert, ob er berühmt ist oder nicht. Wir wissen einfach, mit ihm wird es interessant.” Heyman weiter: “Grindelwald ist ein ikonischer Charakter, daher war es sehr wichtig, jemanden mit diesem Gewicht zu bekommen. Es gibt einen Grund warum er (Johnny Depp) dieses Gewicht hat. Es ist weil er ein ausgezeichneter Schauspieler ist, der unerwartete Entscheidungen trifft.”

  • Trotz einiger nicht besonders überzeugender Auftritte (Alice im Wunderland) in den letzten Jahren, sowie einiger privater Querelen, ist Johnny Depp (Edward mit den Scherenhänden) immer noch vollkommen zuzutrauen, dass er diesen Charakter zu der legendäre Leinwand-Ikone macht, die Grindelwald und seiner Bedeutung im Harry-Potter-Universum tatsächlich gerecht wird.
  • Im ersten Teil schenkt er uns aber nur einen kurzen Auftritt und einen enigmatischen letzten Satz am Ende des Films: “Will we die, just a little?” “Werden wir sterben, nur ein wenig?”
  • Mit dem Wissen, dass die nächsten Filme hauptsächlich in Europa spielen sollen, Gellert im zweiten Teil eingeführt wird un lange als der dunkelste Alleinherrscher in Europa unterwegs war, könnte man fast annehmen, dass Depp auch schon Gespräche über die folgenden Filme führt und der ambitionierte Bösewichte vielleicht eine zentrale Rolle einnehmen könnte.
  • Die Rolle des jungen Dumbledore ist im Übrigen noch nicht besetzt. Wer wäre euer Traumpartner für Johnnys bzw. Gellerts große Liebe?

Wann und in welchem Kino der erste Teil von “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” in eurer Nähe läuft, seht ihr in der Spielzeiten-Übersicht bei Kino.de.

Hier seht ihr einen der Trailer von “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind”