Loader


Von Pulp Fiction bis Matrix: Die 10 besten Filme der 1990er-Jahre

00

Wenn man sich die heutigen Blockbuster näher anschaut, so sind sie zwar weitaus gigantischer als noch in den 1990er-Jahren, dennoch können viele Großproduktionen nicht verschleiern, dass sie nach den immer gleichen Erfolgsformeln entstanden sind. Einer der Gründe dafür ist sicherlich der aktuelle Remake-, Reboot-, und Fortsetzungswahn Hollywoods, der keine Grenzen zu kennen scheint. Da ist es schon erstaunlich, dass in folgender Liste der zehn herausragenden Meilensteine der 1990er-Jahre nur ein einziger Film ein Sequel ist.

Die 10 besten Filme der 1990er Jahre

Ein Kessel Buntes – Die 1990er-Jahre stecken voller filmischer Höhepunkte

Sich in diesem filmisch gesehen äußerst kreativen Jahrzehnt auf nur zehn Filme beschränken zu müssen ist natürlich eine Herausforderung und tut Filmen wie dem genialen Thriller “Die üblichen Verdächtigen” entsprechend unrecht. Die bereits angesprochene Qual der Wahl verdeutlicht andererseits aber auch die hohe Anzahl an gelungenen Filmen, die uns in den 1990er-Jahren in den Kinos erreichten.

Diese 10 beliebten Meisterwerke waren einst im Kino ein Flop!

Wem diese Liste trotz der ein oder anderen etwas kleiner anmutenden Produktion immer noch zu sehr am Mainstream orientiert erscheint, dem ist an dieser Stelle als Geheimtipp die tschechische Tragikomödie “Kuschelnester” über den Prager Frühling 1968 empfohlen oder das stimmungsvolle neuseeländische Familiendrama “Die letzte Kriegerin”.