Loader


The Walking Dead: Wie viele Staffeln läuft die Horror-Serie noch?

00

Erst vor kurzem endete Staffel 6 von “The Walking Dead” und da sie uns mit einem fiesen Cliffhanger in die Pause entließ, stellt sich für viele die Frage, wann es endlich weitergeht. Wann uns Staffel 7 von “The Walking Dead” erwartet, verraten wir euch an anderer Stelle, hier geht es stattdessen darum, wie lange die Serie weitergeht. Zu der Lauflänge äußerte sich “The Walking Dead”-Schöpfer Robert Kirkman in der kürzlich erschienenen Comic-Ausgabe #154. Bei “Game of Thrones” ist mit der jetzt laufenden sechsten Staffel der Punkt erreicht, wo die Serie die Vorlage überholt hat und inwieweit Kirkman diese Gefahr für “The Walking Dead” sieht, enthüllt er mit dem folgenden Statement:

“Es hat sechs Staffeln gedauert, bis wir bei Ausgabe 100 waren. Es wird uns keine sechs Jahre kosten, bis zu Ausgabe 200 zu kommen und dann wären wir bei Staffel… 12. Und dann werden wir der Show weiterhin voraus sein. Und wenn die Show in Staffel 12 weiterhin gut läuft… nun, dass wäre das Beste überhaupt.”

Kirkman selbst ist – wenn man seine Aussagen als Grundlage nimmt – entspannt, was die Zukunft der Serie angeht, bei der er als Produzent tätig ist. Dass eine Drama-Serie sich zwölf Staffeln lang erfolgreich behaupten kann, ist höchst ungewöhnlich, zumal in der letzten Staffel von “The Walking Dead” die Quote erstmals zurückging. Dies muss natürlich nicht gleich die Alarmglocken schrillen lassen, könnte aber der erste Vorbote einer drohenden Sättigung des Publikums sein. Die Verantwortlichen der Serie hatten in der Vergangenheit durchscheinen lassen, dass sie die Marschroute bis zu Staffel 12 durchgeplant haben, was aber eben nur realisiert werden kann, wenn das Interesse da ist.

Das Ende von “The Walking Dead” steht schon fest

Fans müssen jedoch nicht zwangsläufig befürchten, dass “The Walking Dead” mitten in der Geschichte aufhört. In einem vergangenen Interview sprach Robert Kirkman über seine Begeisterung für den Comic und dass er auch 1.000 Ausgaben dazu machen könnte, wenn die Leser daran interessiert sind. Er war sich des Umstands bewusst, dass der Comic die TV-Serie vermutlich überleben würde, ließ aber durchblicken, dass er ein Ende schon ausgearbeitet hat. Hier könnte erneut “Game of Thrones” zum Vorbild werden, denn auch dort hat George R. R. Martin den Showrunner sein angedachtes Finale enthüllt, wodurch diese die Show ohne Vorlage weiterentwickeln können.

Die 5 blutigsten Horror-Alternativen zu “The Walking Dead”

Ein ähnlicher Ablauf ist auch für “The Walking Dead” denkbar, wodurch die TV-Serie ihren Abschluss feiern kann, während der Comic noch weiterläuft. Dies wird aber hoffentlich erst in ein paar Jahren der Fall sein, wenn uns einige weitere Staffeln unterhalten haben. Und wer weiß, vielleicht läuft der Horror-Hit auch nach Staffel 12 noch weiter.