Loader


SÜW: Gelbe Säcke

00

Der Landkreis ist nicht für Gelbe Säcke zuständig – darauf macht die Kreisverwaltung der Südlichen Weinstraße jetzt mit Nachdruck aufmerksam. Hintergrund: Bürgerinnen und Bürger haben sich in den vergangenen Wochen immer wieder beim Kreis über die Handhabung der Abholung der Müllsäcke beschwert. So würden viele Säcke nicht mehr mitgenommen; zudem seien die Gelben Säcke von schlechter Qualität und es gebe nicht genügend Nachschub. Für alle diese Reklamationen sei aber die Firma SITA mit Sitz in Rülzheim der richtige Adressat, so die Kreisverwaltung. Der Kreis sei nicht deren Auftraggeber, sondern die Duale System GmbH. Tatsache sei aber, dass es eine geänderte und strengere Handhabung im Zusammenhang mit der Abholung der Gelben Säcke gebe – dies sei gesetzlich geregelt. So sammelt SITA – den Vorgaben entsprechend – nur noch mit Verpackungsmaterialien gefüllte Säcke ein. Nichtverpackungs-Kunststoffe wie Kinderspielzeug oder Haushaltsartikel würden dagegen nicht entsorgt.