Loader


SÜW: Chantal Völkel gewinnt Kreisentscheid

00

Wer ist die beste Vorleserin im Kreis? Diese Frage wurde gestern im Kreishaus der Südlichen Weinstraße in Landau beantwortet. Sechs Schülerinnen traten zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels an – eine Jury kürte Chantal Völkel vom Pamina Schulzentrum in Herxheim zur Siegerin. Sie wird nun beim Bezirksentscheid antreten – anschließend winken noch Landes- und Bundesentscheid. Der Vorlesewettbewerb sei eine gute Möglichkeit, junge Menschen zum Lesen und Vorlesen zu animieren, sagte gestern Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach, der die Siegerehrung vornahm:

Für den Kreisentscheid hatten sich ausschließlich Schülerinnen qualifiziert – sie besuchen Schulen in Edenkoben, Annweiler, Bad Bergzabern und Herxheim. Im Februar wird es außerdem noch Stadtentscheide in Landau und Neustadt geben.