Loader


Maikammer: Zweites Cittaslow-Mitglied in Rheinland-Pfalz

00

Die Gemeinde Maikammer ist nun offizielles Mitglied der so genannten Cittaslow-Bewegung. Die Bewegung umfasst ein internationales Netzwerk von verschiedenen Städten und Gemeinden, die als besonders lebenswert gelten. Das Zertifikat lobt die Orte für ihre besondere Nachhaltigkeit, Gastfreundschaft sowie Schönheit der Landschaft. Aber auch der Aspekt der Entschleunigung spielt bei der Auszeichnung zur Cittaslow-Gemeinde eine tragende Rolle. Die Bewerbung der Gemeinde Maikammer war dabei nur der erste Schritt zur Cittaslow-Mitgliedschaft. Auch eine Jury musste in letzter Instanz überzeugt werden. Bürgermeister Karl Schäfer:

In Rheinland-Pfalz ist Maikammer damit neben Deidesheim erst das zweite Cittaslow-Mitglied. In ganz Deutschland besitzen das Zertifikat insgesamt 14 Städte und Gemeinden.