Loader


LD: Probeweise Außenbewirtung bis 0 Uhr

00

Der Hauptausschuss der Stadt Landau hat einer probeweisen Ausweitung der Außenbewirtungszeiten zugestimmt. Gaststätten können damit nun in der Zeit vom 14. Mai bis zum 17. September an Samstagen bis Mitternacht draußen ausschenken – vorausgesetzt, es wird ein entsprechender Antrag gestellt. Die Fraktion der Grünen hatte gefordert, die Außenbewirtungszeiten auch an Freitagen zu verlängern – die Verwaltung hatte dies aber mit Verweis auf die Nachtruhe verworfen. Der Alternativvorschlag der Verwaltung stieß bei fast allen Fraktionen auf Zustimmung – auch die Grünen selbst konnten sich damit anfreunden. Politik bestehe manchmal aus Kompromissen, kommentierte Fraktionsvorsitzender Lukas Hartmann. Lediglich die Fraktion von Pfeffer&Salz wäre lieber beim ursprünglichen Plan der Grünen geblieben, stimmte dem modifizierten Vorhaben der Verwaltung dann aber doch zu. Man wolle nun ein Jahr lang Erfahrungen mit der neuen Regelung sammeln, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch – danach soll entschieden werden, ob diese beibehalten, wieder zurückgenommen oder sogar ausgeweitet werde.