Loader


LD: Poetik-Dozentur

00

Rafik Schami hat in diesem Semester die Poetik-Dozentur der Uni Landau inne – nach dem Auftakt gestern wird er am heutigen Mittwoch nun einen Vortrag zum Thema „Mein Exil ist besser als sein Ruf“ halten. Schami war vor mehr als 40 Jahren aus seiner Heimat Syrien in die Bundesrepublik geflohen und wohnt mittlerweile in der Pfalz. Sein Parade-Thema Syrien soll die Poetik-Dozentur allerdings nicht dominieren, sagte Schami im Antenne-Gespräch:

Die heutige Veranstaltung im Audimax der Uni beginnt um 19:00 Uhr – der Eintritt ist frei. In seinem Vortrag will Schami die positiven Seiten seines Exils hervorheben – dieses habe sein Leben und seine „Zunge“ gerettet, wie der Autor es nennt. Morgen findet dann die letzte Veranstaltung im Rahmen der Dozentur statt – ein Literarisches Frühstück für Studierende.