Loader


LD: Neujahrsempfang Grüne

00

Die Kreisverbände Landau, Südliche Weinstraße und Germersheim von Bündnis 90 / Die Grünen hatten gestern zum Neujahrsempfang im Alten Kaufhaus in Landau geladen. Ein möglicher Kandidat für die OB-Wahlen – wie im Vorfeld von vielen spekuliert – kam nicht aus der Deckung; dafür dominierte das Thema „Terror in Paris und die Folgen“ das Treffen. Bundestagsabgeordneter Dr. Tobias Lindner:

Als Gastredner war gestern der stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, zugegen. Sowohl er als auch Lindner sprachen sich im Rahmen der Veranstaltung klar gegen die umstrittene Vorratsdatenspeicherung aus – Parteichef Özdemir hatte zuvor in einer Talkshow angedeutet, unter bestimmtem Voraussetzungen könne er sich vorstellen, sein OK für die Wiedereinführung zu geben. Seit den Terroranschlägen in Paris wird das Thema in Deutschland wieder verstärkt diskutiert.