Loader


LD: Grüne wählen Kandidaten

00

Wer geht für die Grünen in das Rennen um das Amt des Landauer Oberbürgermeisters? Eine Mitgliederversammlung soll heute Klarheit bringen. Der Kreisverband trifft sich ab 19:00 Uhr im Clubhaus des CBF in der Münchener Straße, um seine Kandidatin bzw. seinen Kandidaten zu wählen. Sie oder er wird dann am 14. Juni unter anderem gegen dem amtierenden Bürgermeister Thomas Hirsch (CDU) und den Fraktionsvorsitzenden der SPD im Stadtrat, Dr. Maximilian Ingenthron, antreten. Beide wurden von den Gremien ihrer jeweiligen Partei als Kandidaten vorgeschlagen; müssen aber noch offiziell nominiert werden. Dies geschieht bei der SPD am 5. Februar; bei der CDU am 12. März. Man wolle den Bürgerinnen und Bürgern aber eine Alternative zu Hirsch und Ingenthron bieten, so der Fraktionssprecher der Grünen, Lukas Hartmann, im Vorfeld der heutigen Versammlung. Sonst ginge es am 14. Juni nur noch um die Reihenfolge dieser beiden Herren. Bei den letzten Oberbürgermeisterwahlen im Jahr 2007 waren die Grünen mit Udo Lichtenthäler angetreten – er hatte knapp 14 Prozent der Stimmen geholt.