Loader


LD: Flüchtlingsunterbringung in Dammheim

00

In der Dammheimer Turnhalle fand am Mittwochabend eine Infoveranstaltung zur Flüchtlingsunterbringung in dem Landauer Ortsteil statt. 35 Flüchtlinge leben bereits in Dammheim; 20 weitere sollen dazu kommen und im Gasthaus „Zum Schwanen“ untergebracht werden. Die Infoveranstaltung war außerordentlich gut besucht. Viele Bürgerinnen und Bürger äußerten ihre Ängste. Oberbürgermeister Thomas Hirsch:

Im „Schwanen“ hätten eigentlich 40 Menschen Platz – man habe sich nach Rücksprache mit dem Ortsbeirat aber dazu entschieden, nur 20 Flüchtlinge dort unterzubringen, informierte Hirsch im Rahmen des Infoabends. Darunter sollen höchstens 12 Einzelpersonen sein. Die restlichen Zimmer sollen an Studierende vermietet werden – das soll auch der Integration der Flüchtlinge zu Gute kommen.