Loader


LD: Erweiterung P&R-Parkplatz am Hbf

00

Die geplante Erweiterung des Park&Ride-Parkplatzes am Landauer Hauptbahnhof hat eine weitere Hürde genommen – nach Angaben der Stadtverwaltung sprach sich in einer Umfrage unter Zugreisenden die Mehrheit der Befragten für die Erweiterung aus. Insgesamt waren Mitte Mai 300 Fragebögen am Hauptbahnhof verteilt worden – etwa 150 davon wurden auch an die Stadtverwaltung zurückgesandt. Die überwiegende Mehrheit der Befragten gab dabei an, gab an, sie würde einen vergrößterten Park&Ride-Parkplatz nutzen. Beanstandet wurde sowohl, dass zu wenige Stellplätze für PKW vorhanden seien als auch, dass es zu wenig Möglichkeiten gebe, um Fahrräder abzustellen. Die Notwendigkeit der Erweiterung der Park&Ride-Anlage könne nach dieser Umfrage nun nachgewiesen werden, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Die Stadt plant, den Parkplatz von jetzt 90 auf 233 Plätze zu erweitern. Um die finanzielle Unterstützung des Projektes durch das Land zu gewährleisten, muss der zusätzliche Bedarf an Parkplätzen nach Angaben der Stadt aber nachgewiesen werden – dazu wurde die Befragung durchgeführt.