Loader


LD: Feuerwehr zählt 7900 Einsatzstunden in 2015

00

Die Landauer Feuerwehr hat in diesem Jahr knapp über 7.900 Einsatzstunden absolviert – das bedeutet schon jetzt einen Rekord. Bisheriger Spitzenreiter war das Jahr 2007. Hier wurden im gesamten Jahr knapp unter 7.900 Stunden geleistet. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 standen rund 4.700 Einsatzstunden zu Buche; 2013 waren es rund 6.400. Die hohe Zahl für 2015 sei mit den zahlreichen Großeinsätzen erklärbar, so Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer. Die Brände im Gebäude der Diskothek Voodoo Club, im Jugendwerk St. Josef und in einer Recyclingfirma im Industriegebiet Im Grein hätten die Einsatzstunden nach oben getrieben. Betrachtet man nur die Zahl der Einsätze, liegt 2015 nicht über dem Durchschnitt – die Wehr musste bislang rund 200 Mal ausrücken; 2014 waren es knapp 300; im Rekordjahr 2010 zählte man fast 450 Einsätze. Die Statistik zeige aber auch, dass der Freitag im Jahresmittel der Tag mit den meisten Einsätzen ist. Die Tageszeit mit den meisten Einsätzen ist der Nachmittag.