Loader


Landau: Spitzenreiter bei der Kinderbetreuung in Rheinland-Pfalz

00

Landau nimmt einen Spitzenplatz bei der Kinderbetreuung in Rheinland-Pfalz ein. Auf entsprechende Zahlen des Statistischen Bundesamtes macht nun die Stadtverwaltung aufmerksam. Demnach weist Landau eine Betreuungsquote von 38 Prozent für Kinder unter drei Jahren auf – das ist der Spitzenplatz unter den kreisfreien Städten im Land. Das Ergebnis sei erfreulich und zeige, dass die Weichen in Landau richtig gestellt worden seien, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Die Stadtverwaltung weist weiter darauf hin, dass der bundesweite Durchschnitt in der U3-Betreuung bei knapp 33 Prozent liege – also unter der Landauer Quote. Landesweit beträgt die Betreuungsquote knapp 31 Prozent. Der Ausbau der Kinderbetreuung sei Wirtschaftspolitik im besten Sinne, so Hirsch. Weiche Standortfaktoren seien mittlerweile zu harten Faktoren bei Ansiedlungsentscheidungen von Unternehmen, aber auch Familien geworden. Die Stadt werde weiter an der Vereinbarkeit von Familie und Beruf arbeiten und neben der Schaffung neuer Kita-Plätze auch das Hort-Angebot ausweiten.