Loader


EDENKOBEN: Bundestagsabgeordneter Tobias Lindner spricht am Gymnasium über Kinderrechte

10

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Tobias Lindner hat gestern anlässlich des Aktionstages für Kinderrechte das Edenkobener Gymnasium besucht. Dort informierte der Bundestagsabgeordnete der Grünen-Fraktion zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf über die hiesigen Kinderrechte. In einer daran anschließenden Gruppenarbeitsphase konnten die Kinder selbst ihr politisches Wissen auf die Probe stellen und eigene Thesen hinsichtlich der Rechte für Kinder entwerfen. Der Bundestagsabgeordnete, Dr. Tobias Lindner:

Jährlich rufen UNICEF Deutschland und die Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung zu bundesweiten Aktionstagen für Kinderrechte auf. Dabei sind alle Bundestagsabgeordneten angehalten Kinder und Jugendliche über ihre Rechte zu informieren und mit ihnen das Gespräch zu suchen. Die Aktion findet jedes Jahr zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November statt. Nach terminlichen Überschneidungen von Tobias Lindner wurde der Aktionstag jetzt am Gymnasium in Edenkoben nachgeholt.