Loader


Castle: Staffel 9 kommt wohl mit einer gewaltigen Veränderung

00

Auch wenn die guten Quoten von “Castle” mit Beginn von Staffel 8 einen vermutlich unumkehrbaren Einbruch erleiden mussten, ist die Krimi-Serie mit “Firefly“-Star Nathan Fillion und Stana Katic eine bekannte Größe bei ABC. In den USA feiert die derzeitige Season am 16. Mai 2016 ihr Finale und noch hat der US-Sender eine Verlängerung nicht offiziell bestätigt.

Mitte April 2016 erreichte uns dann die Nachricht, dass ABC tatsächlich an Staffel 9 von “Castle” bastelt und bereits Vertragsverhandlungen aufgenommen hat. Soweit die guten Nachrichten. Es gibt jedoch für alle Fans der Serie auch eine durchaus schlechte.

Staffel 9 von “Castle” muss ohne Stana Katic auskommen

Das Dreamteam bestehend aus Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) wird nämlich nicht in einer weiteren Season vereint sein. ABC möchte wohl eine neue Staffel mit Nathan Fillion machen, dabei auf seine Serien-Partnerin aber verzichten. Angeblich hat der Sender mit Katic nicht einmal Verhandlungen aufgenommen, sondern sie lediglich wissen lassen, dass man ihren Vertrag aufgrund des schmalen Budgets nicht verlängern werde. Natürlich brodelt die Gerüchteküche seitdem heftig und spekuliert mal, ob nicht sogar Fillion Katic weggemobbt hat oder sie wiederum für Spannungen am Set gesorgt hat.

Was davon stimmt oder nicht, kann außer den Beteiligten niemand mit Sicherheit sagen; im Grunde ist es ohnehin irrelevant, da letztlich nur zählt, dass “Castle” ohne seine zweite Galionsfigur auskommen muss. Nun mögen manche argumentieren, dass ohnehin Fillion das Gesicht der Serie ist, was auch zweifellos stimmt, aber dennoch steht uns ein Einschnitt bevor.

Mehr spannende Krimi-Serien findet ihr in unserer Top 5

Seit Bekanntgabe der Entwicklungen wird emsig diskutiert, wie Katic aus “Castle” scheiden könnte und in welche Richtung sich die Serie ohne sie entwickelt. Vorstellbar wäre natürlich, dass Beckett den Serientod stirbt, was für eine düstere Ausrichtung in der kommenden Staffel sorgen dürfte. Es wird interessant sein, zu beobachten, wie die Fans die Veränderung aufnehmen und ob die Quote von “Castle” in der Folge nicht sogar noch weiter einbricht. Vielleicht sorgt der zwangsläufig auf Castle konzentrierte Blick aber auch dafür, dass Nathan Fillion sein Comedy-Potenzial stärker ausschöpfen kann und damit wieder mehr Zuschauer ins Boot holt.

Wann können wir mit Staffel 9 in Deutschland rechnen?

  • Zunächst einmal: Eine Verlängerung ist noch nicht bestätigt, die Verhandlungen zwischen Fillion und ABC könnten natürlich auch scheitern
  • Nimmt man die bisherigen Staffeln als Maßstab, dürfte Season 9 im September 2016 in den USA starten
  • Das Staffelfinale wird aber wohl nicht im Mai des Folgejahres stattfinden, da angeblich eine verkürzte Staffel mit 13 Folgen zur Diskussion steht
  • Im deutschen Free-TV übernimmt Sat.1 die Ausstrahlung von “Castle”
  • Dort können wir im Frühjahr 2017 die neusten Folgen erwarten
  • Alternativ stehen dann vermutlich auch die VoD-Anbieter , und zur Verfügung, die momentan die aktuellen Episoden aus Staffel 8 anbieten
  • In dem hier verlinkten Artikel verraten wir euch, wann und wie ihr Staffel 8 von “Castle” in Deutschland sehen könnt