Loader


Bibi & Tina 5 – Kommt eine Fortsetzung der Hexen-Filme?

00

Was für die Eltern-Generation als Hörspiel zum Kult wurde, ist für Mädchen und Jungs heute ein alljährliches Stelldichein auf der Kinoleinwand geworden. Ob auf DVD oder Musik-Kassette, die Geschichten um Hexe Bibi Blocksberg (im Kino gespielt von Lina Larissa Strahl) und ihre beste Freundin Tina (Lisa-Marie Koroll) gehören in jedes gut sortierte Kinderzimmer.

Lustige Filme 2017: Das werden die besten Komödien

Am 23. Februar feiert Nummer vier der Filmreihe unter dem Titel Bibi und Tina Tohuwabohu Total seinen Kinopremiere. Der Trailer sieht vielversprechend aus und führt Fans zur Frage: Ob und wie geht es weiter mit ihren zwei Heldinnen zu Pferde?

Wie stehen die Chancen für “Bibi Tina” 5?

Zunächst einmal hat sich noch niemand, weder Filmemacher noch Cast, zu einer Fortsetzung geäußert – weder positiv, noch negativ. Um diese Frage mit mehr Fakt denn Spekulation zu beantworten, müssten wir den Kinostart des aktuellsten vierten Films Bibi und Tina Tohuwabohu Total abwarten. Sollten die Kinokassen zum neuen Jahr wieder so freudig erklingen wie zuvor und die mittlerweile hohen Erwartungen der Fans und Kritiker befriedigt werden, so steht einem neuen Abenteuer der Pferdeliebhaberinnen eigentlich nichts im Wege, abgesehen von dem alter der beiden Hauptdarstellerinnen vielleicht. Die heute 19-jährigen Jungschauspielerinnen könnten den Maskenbildnern irgendwann Schwierigkeiten bereiten, sie vier Jahre jünger zu schminken – hier könnte man Bibis Zauberkräfte wirklich gut gebrauchen! 

Auch der Kinostart der Comicheft-Verfilmung “Wendy“, seit jeher die größte Konkurrenz im Universum der Pferdemädchen-Geschichten, könnte eine Gefahr für die Fortführung von “Bibi Tina” werden. Die Realverfilmung von “Wendy” erscheint einen Monat vor “Bibi” und könnte ihr den Wind aus den Segeln nehmen, sollte das Kinopublikum der Pferdestories erstmal satt sein. Im Endeffekt haben also die Fans die Zügel in der Hand, die Entscheidung der “Bibi”-Produzenten zu beeinflussen.

Wendy 2“: Gibt es Hinweise auf eine Fortsetzung?

“Bibi Tina” Soundtrack – Diese Songs machen Lust auf mehr

Den ersten Teil der Kinofilm-Reihe inszenierte Regisseur Detlev Buck 2014 als Comedy-Abenteuer-Kinderfilm mit Musical-Einlagen, in denen die Schauspieler bekannte Songs aus dem Hörspiel selbst singen (wie zum Beispiel der Titelsong als Pop-Rock-Version von Fabian Buch).

Fabian Buch performt den Titelsong in der Rolle des Stalljungen und Mädchenschwarms Holger Martin:

Auch die nächsten drei Teile der Filmreihe “Bibi Tina: Voll verhext!“, Bibi Tina: Mädchen gegen Jungs und Bibi und Tina Tohuwabohu Total, der am 23. Februar 2017 in die Kinos kommt, folgen diesem Erfolgsrezept: Fetzige Musicalnummern lockern die dramatischen und emotionalen Momente des Films auf und machen gute Laune. Der Plan scheint aufzugehen, denn das “Bibi Tina” -Franchise hat sich mittlerweile auf den Musikmarkt und Showevents ausgeweitet. Die schnellte auf Platz 1 der deutschen Album Charts und hielt sich über mehrere Wochen auf der Pole Position. Ein Musical namens “Bibi und Tina – Die große Show” mit den beliebtesten Liedern tourt ab 26. Dezember 2016 durch die großen Konzerthallen der Republik.

Vaiana 2” – Beschert uns Disney mit einer Fortsetzung des Meeresabenteuers?

Die Walt Disney Company, zweifelsohne die Meister der Kinderfilme, haben die Kraft der Musik schon lange für ihre Filme entdeckt (oder gibt es jemanden, der “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” nicht kennt?). Mit “Die Eiskönigin – völlig unverfroren“, der nicht zuletzt dank der Musik zum neunt-erfolgreichsten Film aller Zeiten wurde, hat Disney das Konzept perfektioniert: Der Animationshit um Prinzessin Elsa und Co. kam auch als Karaoke-Version zum Mitsingen in die Kinos und DVD-Schränke!

Disney Filme 2017-2020: Das planen Pixar, Marvel, Star Wars Co.

Regisseur Detlev Buck und sein Team haben ihr Können diesbezüglich bewiesen und wurden von den Fans mit guten Kinobesucherzahlen belohnt. So wurde der dritte Teil, Bibi Tina: Mädchen gegen Jungs, sogar einer der erfolgreichsten Kinofilme 2016 in DeutschlandDrängt sich die Frage auf, wann das “Bibi Tina”-Franchise den nächsten logischen Schritt geht, dem Beispiel der Eiskönigin folgt und uns eine Karaoke-Film beschert? Da Teil 4 der Reihe schon abgedreht ist, kann und sollte die nächste Gelegenheit ein fünfter “Bibi und Tina” Film sein.

Trailer zu “Bibi Tina: Tohuwabohu Total”: