Loader


Assassin`s Creed: FSK hat Altersfreigabe bestimmt – alle wichtigen Infos

00

Das Action-Abenteuer “Assassin`s Creed” basiert auf dem gleichnamigen Kult-Spiel dessen erster Teil vor knapp zehn Jahren auf den Markt kam. Rund um dieses Spiel sind abgesehen von inzwischen acht Hauptteilen auch einige Spin-Off-Spielen, Kurzfilme, Animationen, Bücher und Comics entstanden. Die Hollywood-Film-Adaption mit Michael Fassbender in der Hauptrolle setzt nun die Verarbeitung des Grundthemas auf der großen Screen fort. Beeindruckend an der Spielvorlage sind, neben der offenen Welt, auch die historische Korrektheit der recht komplexen Geschichte. Was der Film in dieser Hinsicht leistet, könnt ihr unserer Kritik zum Film entnehmen. Ob ihr eure Kinder bedenkenlos ab dem 27. Dezember ins Kino lassen könnt, haben wir hier zusammengefasst.

Assassin`s Creed: FSK – Alles zur Altersfreigabe ab 16 Jahren

Bevor es zu schlaflosen Nächten und Angststörungen kommt, ist es manchmal besser Streit und Tränen in Kauf zu nehmen. Dazu könnte es in einigen Haushalten vielleicht kommen, denn in Deutschland ist der Film, ebenso wie die Hauptspiele des Franchise, erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt. Damit sind alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht zum Besuch der Vorstellung berechtigt. Dies kann auch nicht umgangen werden, wenn eine erziehungsberechtigte Person als Begleitung mit ins Kino kommt. Diese Möglichkeit der “aufgeweichten”, nicht bindenden Altersfreigabe gibt es nur bei Filmen ab 12. Bei einer FSK von 12 können Eltern und Erziehungsberechtigte (Erwachsene reicht nicht!) mit Kindern ab sechs Jahren die Kino-Vorstellung besuchen. Im Falle von “Assassin`s Creed” ist die FSK bindend. Daran dürften sicherlich einige 13-15-jährigen Teenager leicht verzweifeln und neidisch auf ihre Altersgenossen in den USA blicken. Dort erhielt der Film ein PG-13-Rating, womit Kinder ab 13 eingeladen sind, sich Karten an der Kinokasse zu lösen, aber auch ein jüngeres Publikum zugelassen ist.

Rogue One FSK: Alle Infos zur Altersfreigabe

FSK 16 für Assassin`s Creed: Zu viel Gewalt

Die FSK kann es selten allen recht machen. Hätten sie die Altersfreigabe niedriger angesetzt, würden sich darüber Menschen beschweren, wie beispielsweise bei der FSK von “Phantastische Tierwesen”. In diesem Fall scheint einzig und allein die Darstellung von Gewalt den Ausschlag gegeben zu haben, den Film ab 16 einzustufen:

  • Der Film enthält keinerlei sexuelle Szenen, noch nicht einmal sinnliche Szenen. Die intimste Stelle ist, wenn zwei Charaktere ihre Köpfe liebevoll aneinander drücken.
  • “Assassin`s Creed” ist voller Gewalt und Kampfszenen, in denen mit Schläge und Tritten, aber auch mit allen möglichen Waffen – Schwertern, Dolchen, Peitschen – gekämpft wird. Es sind Szenen enthalten, in denen Menschen die Kehle aufgeschlitzt wird, teilweise führt dies auch zu Blutfontänen. Übermäßig starke und detaillierte Gewaltszenen gibt es in diesem Sinne nicht.
  • Die Wortwahl ist harmlos, relativ sanfte Flüche finden Verwendung.
  • Drogen werden kurz erwähnt, spielen aber überhaupt keine Rolle.
  • Einige Szenen könnten durchaus Furcht einflößen, auch einige der intensiven Kampfszenen. Zu Beginn sieht man eine Exekution. Ein Junge ist mit seiner toten Mutter und sehr viel Blut konfrontiert.

Animationsfilme 2017-2020: Highlights von Pixar, Disney, DreamWorks Co.

Wie erwähnt, in den USA denken die Fachleute, der Film ist bereits ab 13 schadlos zu überstehen, in Frankreich trauen sie sogar schon 12-jährigen den Kinobesuch zu. Russland teilt mit 16+ die deutsche Haltung zu “Assassin`s Creed”, aber Norwegen, Irland und UK sind sich mit einer Altersfreigabe ab 12+ ebenso einig. Für Eltern könnte das heißen, den heimischen Frieden mithilfe des Verweises auf den DVD-Release zu erhalten und dem Teenager sein Vergnügen in den eigenen vier Wänden zu gönnen. Zum Trost: Es warten noch einige weitere Kino-Highlights zu Weihnachten, die bezüglich des Alters völlig unbedenklich sind und Netflix beschenkt euch mit einer wirklich amüsanten Animation: Ab dem 23.12.2016 erscheint “Trolljäger” im Stream.