Loader


12 Monkeys Staffel 3: Start 2017 – Kürzer, aber mit Christopher Lloyd

00

James Cole (Aaron Stanford) und Dr. Cassandra Railly (Amanda Schull) werden erneut versuchen, die Welt vor der Armee der “12 Monkeys” zu retten und die drohende Apokalypse abzuwenden. Die erste Folge der dritten Staffel soll erstmalig von Showrunner Terry Matalas auch als Regie betreut werden. Eine weitere sehr erfreuliche Überraschung ist, dass Christopher Lloyd eine Gastrolle in den neuen Episoden bekommen soll. Lloyd ist inzwischen 77 und den meisten wahrscheinlich aus “Zurück in die Zukunft” bekannt, hat aber auch einen Emmy für seine überzeugende und urkomische Leistung in der Serie “Taxi” bekommen. In “12 Monkeys” wird er den Charakter des Zalmon Shaw spielen. Dieser ist ein charismatischer Kult-Anführer, der Menschen manipulativ ausnutzt, um sie als neue Mitglieder für die Armee der “12 Monkeys” zu werben. Außerdem ist er der Vater des sonderbaren bleichen Mannes (Tom Noonan). Wie viel Raum Lloyds Rolle einnehmen wird, ist bisher nicht bekannt.

12 Monkeys Staffel 3: Was wird euch erwarten?

Showrunner Matalas hat blastr noch ein wenig mehr über die kreative Richtung der dritten Staffel und das Voranschreiten der Produktion verraten:

Wir haben gerade mit der Produktion angefangen – gerade jetzt bin ich von einer kleinen Armee unglaublicher Cast- Crewmitglieder umgeben – aber kreativ, konzeptuell und thematisch ist die nächste Staffel komplett da. In der letzten Staffel wollten wir wirklich die Biologie – die Psychologie – von Zeit erforschen. Wir wollten eine große, ambitionierte, ausgedehnte Zeitreisen-Geschichte mit einer intimen, herzzerreißenden Offenbarung am Ende. Diese Staffel geht es darum, ins Innere zu gelangen. Die Einsätze sind sehr, sehr tief persönlich für Cassie und Cole. es ist wirklich das Zeitreise-Dilemma, die fundamentale Frage: “Wenn du wüsstest, dass dein Kind später zum Teufel heranwächst, würdest du – könntest du – es töten? Oder gibt es einen anderen Weg? Was macht dieser Kampf aus unseren Protagonisten als Team? Wie vereinigt oder treibt es sie auseinander? Das wird ein bemerkenswertes Drama. Auf eine Art wird diese Staffel linearer als die anderen, auf eine andere Art, komplexer als jemals.

12 Monkeys: Wann startet die dritte Staffel in Deutschland?

Syfy hat angekündigt, dass die dritte Staffel von “12 Monkeys” 2017 auf dem Sender anlaufen wird, allerdings wurde noch kein genaues Startdatum bekannt gegeben.

  • Auf dem Twitter-Profil von “12 Monkeys” hält euch der Sender stets auf dem aktuellen Stand – dort dürfte auch zeitnah der Release-Termin für Staffel 3 bekannt gegeben werden.
  • 2016 war die Premiere der zweiten Staffel im Frühling und kurz darauf war die Serie auch als Video on Demand bei iTunes und Amazon zu bekommen. Eigentlich sollte bei Amazon die synchronisierte Fassung Ende September starten, dies scheint sich zu verzögern.
  • Man kann damit rechnen, dass “12 Monkeys” den bisherigen Zeitplan beibehält. Da die Produktion jetzt schon begonnen hat, dürfte es also im Frühjahr 2017 soweit sein und die neuen Folgen kommen auf den Bildschirm.

Wird Staffel 3 die letzte sein?

Obwohl die Serie wirklich Qualität beweist und ganz sicher keine Seifenoper ist, die in der Zukunft spielt, sondern echte, intelligente Science-Fiction, die sicher auch Hawking oder Einstein begeistert hätte, haben die Zuschauerzahlen stetig abgenommen. Es ist daher ein Glück, dass es zumindest noch diese dritte Staffel geben wird – auch wenn sie statt 13 nur noch zehn Episoden umfassen wird. Sollten sich die Zahlen nicht erholen, bleibt aber zu bezweifeln, dass eine weitere Season folgen könnte. Zumindest aber haben die Macher die Möglichkeit, einen wirklich würdigen Schluss “12 Monkeys” zu erschaffen. Terry Matalas hatte aber zum Erscheinen der zweiten Staffel mal erwähnt, dass er für die vollständige Geschichte insgesamt vier Staffeln brauchen würde. Hoffen wir also das Beste.

Ihr seht die erste Staffel im kostenlosen Stream mit Amazon-Prime-Abo, für die zweite Staffel müsst ihr derzeit noch die Folgen kaufen bzw. die Staffel erwerben. Im Free-TV ist die erste Staffel der Serie auf RTL Nitro im August gelaufen, ob der Sender auch die zweite Staffel zeigt, ist noch ungewiss. Wir haben in der Zwischenzeit noch die 5 besten Science-Fiction-Serien für euch gelistet und fragen uns, ob auch Westworld eine zweite Staffel bekommt.

Die ersten zwei Teaser-Promo-Trailer von 12 Monkeys Staffel 3